eine Schneeanimation erstellen Variante 1 PSP/UleadGifanimator

Wir machen die eigentliche Animation hier mit dem Ulead Gifanimator 

fangen wir an ....

diesen Pin könnt ihr zur Hilfe mitnehmen, damit ihr wißt, wo ihr seid.

öffne in deinem PSP eine Leinwand in der Größe 750 x 1500px

das Bild sollte in der Höhe immer doppelt so hoch sein, wie dein Ursprungsbild, wo du die Animation nachher einfügen möchtest! Hier habe ich 1500 px gewählt.

Dupliziere diese Ebene und fülle sie mit einer dunklen Farbe.

öffne das PNG Bild Schneebrush 

Schneebrush

 HIER



gehe auf Datei exportieren, Spezialpinsel, ich habe es unter Schnee dann abgespeichert.

Nun habt ihr schonmal euren Schneepinsel.


Nun geht zurück zu eurem Bild, öffnet euren Schneebrushpinsel und schiebt die leere Ebene über die dunkel gefüllte Ebene. Stellt euren Schneepinsel zb auf die Größe 496, wer kleinere Flocken möchte, kann es auch kleiner einstellen. Deckfähigkeit 100. Stempelt nun das Bild mit dem Schneebrush, bis alles bedeckt ist. Löscht die untere Ebene und speichert euer Bild als Schnee.PSD ab.


nun öffnet euren Ulead Gifanimator und fügt ein Bild eurer Wahl ein. Geht dann auf Bild hinzufügen und fügt die eben abgespeicherte Schnee PSD Datei hinzu.


schiebt nun die Schneeflocken nach oben, so weit bis ihr unten das Ende der Flocken seht.



Geht nun unten links auf das Bildchen in der Leiste und Rechtsklick Bildeigenschaften und stellt dort 15 oder wenn ihr es langsamer mögt auf 20 ein.


nun duppliziert ihr das Bildchen unten 

markiert nun rechts die Flockenebene und schiebt sie im Bild ein klein wenig  nach unten. Nun verdoppelt ihr unten in der Leiste das neue Bild und schiebt die Flockenebene wieder ein Stück nach unten. Das wiederholt ihr so 4 - 6 mal (Ihr könnt nachher testen, wo die Animation flüssiger läuft und eben Bilder weniger oder mehr nehmen) und schiebt bei jedem Bild die Flockenebene ein Stück nach unten.


 

Es müsste so aussehen. Nun speichert die Animation  Datei speichern unter Gif Datei und fertig ist euer Schneebildchen.

 



und hier mal, wenn man die Flocken beim PSP Pinsel kleiner einstellt





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo lieber Besucher, schön, dass Du den Weg zu meinem Tutorialblog gefunden hast. Bitte gebe diese nicht als deine eigenen aus oder v...