Haare freistellen in Photoshop über Kanäle

Material 


bitte Tube nur mit Copy verwenden:
©nastya_gepp/www.pixabay.com
Eine schönes Bild, meines ist von nastya_gepp von Pixabay.com. Ihr öffnet es in Eurem PS.

diesen Pin könnt ihr zur Hilfe mitnehmen, damit ihr wißt, wo ihr seid.

Meine Version ist das CS5



Rechtsklick--Ebene aus Hintergrund--
und dann im Ebenenmanager oben links auf Kanäle 
nun klickt ihr mit jeweils Strg+3, Strg+4, Strg+5, die Kanäle durch. In RGB bleibt das Auge jeweils draussen.Wo ihr den besten Kontrast habt macht das Auge rein.


In diesem Bild habe ich rot genommen, diese Ebene zieht ihr nun runter und macht eine Kopie von diesem Kanal


 nun solltet ihr die hellen Bereiche in Eurer Frau auswählen mit dem Werkzeug, welches euch am besten gefällt, ich habe das Schnellauswahlwerkzeug genommen. Ihr könnt aber auch den Pinsel (in diesem Fall schwarz) oder den Zeichenstift verwenden.


Ihr färbt nun die hellen Flächen der Frau schwarz ein, dann Auswahl aufheben und geht mit dem Pinsel schwarz nochmal ein wenig über die Haare, dann öffnet ihr  mit Strg-L die Tonwertkorrektur und schiebt mit den beiden jeweils äusseren Reglern bis ihr einen schöneren schwarz - weiss Kontrast habt, ihr könnt auch noch zusätzlich mit Strg-M die Gradiationskurve öffnen und hier auch oben und unten verschieben, bis ihr das beste Ergebnis habt. 



Sollten in Eurem HG nun noch dunkle Flecken bzw. Flächen sein müsst ihr sie weiss malen, sonst klappt das mit der Auswahl nachher nicht.


Nun drückt ihr alt-Strg und geht mit der Maus zu Eurer Kopie in die Ebene, es wird damit eine Auswahl erstellt


nun nehmt ihr das Auge aus der Kopie, klickt in das Originalbild und wechselt wieder zu Ebenen, dort klickt ihr dann unten auf das Maskensymbol




 Im Ebenemanager die Maske anklicken und drückt Strg+I damit man die Maske umkehrt.


Nun könnt ihr mit dem weissen oder schwarzen Pinsel noch Feinheiten nacharbeiten, aber im Ebenenmanager achten, dass ihr rechts die Maske angeklickt habt. Ihr könnt Euch auch eine zweite Ebene mit einer Farbe erstellen, damit ihr einen besseren Kontrast habt. Ihr schiebt sie einfach unter das Maskenbild.


Wenn ihr zufrieden seid, drückt ihr mit Rechtklicks im Ebenenmanager in die Maske und drückt auf -- Maske anwenden--.
Jetzt könnt ihr das ganze noch etwas verschönern, indem ihr eine neue leere Ebene über Eurer Tube erstellt mit  Rechtsklick auf --Schnittmaske erstellen--.
Dann öffnet ihr das Kopierstempelwerkzeug, haltet die Alt Taste gedrückt und geht im Tubenbild auf die Stelle in den Haaren die ihr kopieren möchtet, ihr geht dann in die Schnittmaskenebene und malt über die Ränder der Haare, die hier einen leichten Rotstich haben.


Seid ihr zufrieden, geht auf die Schnittmaske --mit darunter liegender Ebene verbinden-- und nun ist eure Tube fertig. 
Zum Abschluss möchte ich noch sagen, hierbei haben wir die Tube zu Beginn schwarz gemalt, es kann aber vom Kontrast auch mal genau umgekehrt sein, dann müsst ihr die Tube mit weiss malen und die Umgebung mit schwarz. Dann benötigt ihr den Befehl Strg-I nicht, weil die Maske bereits schon so ist, wie ihr sie benötigt. Am leichtesten sind mit dieser Methode immer Bilder zu bearbeiten, wo im Vorfeld schon ein grösserer Kontrast vorhanden ist. Ist im Originalbild die Farbe von Tube und Hintergrund ähnlich, wird es mit dieser Methode schwer. Hier kann man dann zwar noch mit Abwedeln und Nachbelichten am Original versuchen etwas Kontrast zu erzeugen, ist aber sicher da dann nicht die Beste Methode.

2 Kommentare:

Hallo lieber Besucher, schön, dass Du den Weg zu meinem Tutorialblog gefunden hast. Bitte gebe diese nicht als deine eigenen aus oder v...